Zum Beispiel Staatsschulden


Ist es richtig,

dass eine hohe Staatsverschuldung zur Einschränkung der Leistungsfähigkeit eines Staates, zur Schwächung der Wirtschaft und zur Belastung der zukünftigen Generationen, ja sogar zur Staatspleite führen muss? Ist also Sparen seitens des Staates das Gebot der Stunde, um die Wirtschaft, aber vor allem die zukünftigen Generationen zu entlasten? Und hat die Geschichte nicht gezeigt, welch‘ verheerende Inflation eine ausufernde Staatsverschuldung zur Folge hat.

Oder ist es richtig,

dass Staatsschulden eine andere Qualität haben als private Schulden? Dass diese Schulden in der eigenen Währung nie zurückgezahlt werden müssen, sie aber jederzeit zurückgezahlt werden könnten. Dass diese Schulden folglich auch nicht zukünftige Generationen belasten. Dass vielmehr ein sparender Staat seiner Verantwortung für zukünftige Generationen nicht nachkommt, weil er die Infrastruktur verkommen lässt und Investitionen in Bildung vernachlässigt? Und hat die Staatsverschuldung überhaupt etwas mit der Inflation zu tun?