Freiburger Diskurse machen Schule

Wir wollen ökonomischen Sachverstand in die Klassen tragen

Für einige kommt es vielleicht überraschend, aber wir wollen zurück in die Schule. Liebe Schüler und Lehrer: Lest, was uns wichtig ist, und meldet euch bei uns!

Was uns zum Beispiel Sorge macht: Die Jungen nehmen sich seit Jahren des Klimawandels an. FFF fordert konsequentes Handeln von Politik und Gesellschaft. Was aber antworten sie, wenn Lindner, Scholz und letztlich auch Baerbock und Habeck ihnen erklären, dass Investitionen in Klimaschutz zwar wichtig sind, zur Nachhaltigkeit aber auch ein sparsamer Staat gehört?

Demokratie und damit Schulen brauchen ökonomisch informierte Menschen. Nur so können sie entscheiden, ob das, was ihnen Lindner und Co. erklären, wirklich plausibel ist. Oder ob der von Politikern oft beschworene Zielkonflikt zwischen notwendigen, aber sehr teuren Klimainvestitionen auf der einen und finanzieller Nachhaltigkeit auf der anderen Seite vielleicht nur auf einem großen Missverständnis beruht, wie sich ein Staat finanziert. Der Staat kann nämlich KLIMAKLOTZEN, wenn er nur will.

Dies ist nur ein Beispiel, das zeigen soll, wie wichtig, gesamtwirtschaftliches Verständnis für informierte Demokraten ist.

Wir suchen Lehrer und Schüler, die uns dabei helfen, dieses Verständnis in die Schule zu tragen. Vielleicht können wir die Freiburger Diskurse und ihr Anliegen einfach mal vorstellen, vielleicht ein gemeinsames Projekt machen. Einfach schreiben an kontakt@freiburger-diskurse.de oder anrufen unter 0761-29656 600.